Gemeinsam auf dem Weg in die Digitalisierung
Das Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme ist Projektpartner des Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg, einem der insgesamt 29 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Zentren bundesweit.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg unterstützt mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation, indem es kostenfreie Angebote zur Verfügung stellt und Unternehmen bei den wichtigsten Transformationsschritten begleitet. Das Zentrum ist bayernweit tätig und durch seine dezentrale Partnerstruktur in weiten Teilen Bayerns auch ansässig. Es wird durch die Initiative Mittelstand-Digital beim BMWK gefördert.
Die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg lassen sich in vier Kategorien unterteilen:
Thematisch deckt das Zentrum die Themen Nachhaltigkeit, digitale Strategien, Künstliche Intelligenz (KI), Arbeit 4.0, Finanzen 4.0 sowie vernetzte Produktion und Logistik ab. fortiss bringt vor allem seine Expertise im Bereich Software Engineering und KI im Konsortium ein und leitet gleichzeitig den Themenschwerpunkt KI.
Neben attraktiven Weiterbildungsformaten in Form von Webinaren und Schulungen sind vor allem kostenfreie Potenzialanalysen und Projektstufen äußerst interessante und effektive Mittel, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Digitalisierungsfragen zu unterstützen.