Vorsprung durch Software
Als Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme steht fortiss für anwendungsorientierte Spitzenforschung und setzt Maßstäbe in der Forschung und dem Transfer hochinnovativer Technologien. In enger Zusammenarbeit mit akademischen und praxisorientierten Partnern agieren wir als Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie und entwickeln exzellente Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der digitalen Welt.
Unsere Forschungsschwerpunkte sind das
und unsere Expertise erstreckt sich branchenübergreifend in den Bereichen Automotive, Energie, Luft- und Raumfahrt, Produktion, Finanzen, Versicherungen, Verwaltung und Gesundheitswesen. fortiss spielt eine zentrale Rolle im Transfer und der Stärkung digitaler Kompetenz, insbesondere bei KMUs und Gründer*innen.
Dr. Holger Pfeifer
Wissenschaftlicher Geschäftsführer
info@fortiss.org
Wir betreiben Spitzenforschung zur beherrschbaren Entwicklung verlässlicher, sicherer und autonomer Software-, KI- und IoT-Systeme.
Wir erarbeiten und implementieren gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung software- und forschungsbasierte Lösungen.
Wir sichern die Verankerung unserer Forschungsergebnisse in Wirtschaft und Gesellschaft mit einem attraktiven Portfolio an Transferangeboten.
fortiss ist eine gemeinnützige GmbH, deren Gesellschafter zu zwei Dritteln der Freistaat Bayern und zu einem Drittel die Fraunhofer-Gesellschaft sind. Wir sind eine wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität München und tragen den Titel eines An-Instituts. fortiss wird institutionell durch den Freistaat Bayern gefördert, der an dieser Stelle vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) und dem Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat (StMFH) vertreten wird.