Vom Prototypen in die Anwendung
Die fortiss Labs fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie ermöglichen einem breiten und interessierten Publikum eine anwendungsorientierte, interaktive Plattform, um sich zu den vielfältigen Themen der digitalen Transformation auszutauschen und sich mit neuartigen Softwaresystemen und Innovationen auseinanderzusetzen. In diesem Rahmen bietet fortiss ein Transfer-Angebot für Produkte und Dienstleistungen sowie für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen an.
Darüber hinaus sind die fortiss Labs ein wertvoller Forschungstreiber, denn sie greifen auf die konzentrierte Expertise in den fortiss-Kompetenzfeldern und auf eine hervorragende branchenspezifische Hardware-Infrastruktur zu. Sie bieten allerbeste Voraussetzungen bei der Anwendung aktueller Forschungsergebnisse, beim Aufzeigen notwendiger Verbesserungen durch Tests und bei der Initiierung neuer Forschungsrichtungen.
Die Räumlichkeiten befinden sich im 15. Stock der Highlight Towers München und verfügen über ein Testgelände in den Anwendungsdomänen Industrial IoT (IloT), Mobility, Robotics, Energy und Neuromorphic Computing. Hier identifizieren und analysieren die fortiss Wissenschaftler*innen zentrale, industrierelevante Fragestellungen. Sie entwickeln und kombinieren modernste Forschungsmethoden aus den unterschiedlichen Disziplinen, testen Technologien unter realitätsnahen Bedingungen und bereiten die Ergebnisse als Prototypen für die praktische Anwendung auf.
Um Forschungsprojekte erfolgreich umzusetzen, benötigen die fortiss-Wissenschaftler*innen nicht nur ein tiefes Technologieverständnis, sondern auch fundierte Kenntnisse über die Anforderungen am Markt. Die fortiss Labs bieten ein Experimentier- und Testgelände für Zukunftsthemen, wie z.B. das IIoT, die intuitive Programmierung von Robotern, die intelligente Steuerung von Energiesystemen, das autonomen Fahren oder das Neuromorphic Computing als einer neuen Generation in der KI.
Die fortiss Labs bieten maßgeschneiderte Unterstützung und spezifische Möglichkeiten für Unternehmen, Wissenschaftler*innen sowie Studierende.
Speziell für den Mittelstand, der oft über keine Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und somit nicht über umfangreiche Validierungs- und Erprobungswerkzeuge verfügt, schafft fortiss mit einer hochmodernen Lab-Infrastruktur ein neues Experimentier- und Schulungsumfeld. In diesem Kontext können gemeinsam relevante Fragestellungen erforscht und tragfähige Lösungen für unternehmerische Herausforderungen entwickelt werden.
Informeller und interdisziplinärer Austausch und Möglichkeit zur Diskussion über den neuesten Stand der Technik anhand konkreter Anwendungsbeispiele.
Unterschiedliche Formate stehen als Treffpunkt sowohl für den Informationsaustausch als auch zur Erörterung von diversen Themenbereichen bereit.
Workshops, Schulungen, Lehrveranstaltungen, Fallstudien und Praktika vermitteln ein breites Spektrum an anwendungsorientiertem Fachwissen.
Durch den gezielten Einsatz von Demonstratoren erfolgt die anwendungsorientierte Umsetzung und Beantwortung von spezifischen Fragestellungen. Eine aktive Beteiligung externer Partner und Interessierter ist jederzeit möglich.
Domänenspezifische Kompetenzen und langjährige Erfahrung helfen beim Aufspüren von Marktchancen, bei der Ideenentwicklung bis hin zum Entwurf von Geschäftsmodellen und dem gezielten Einsatz von Technologien.
Anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten sowie die Entwicklung von unternehmensspezifischen Lösungen werden auf der Grundlage von verschiedenen Kooperations- und Fördermodellen ermöglicht.
Ein umfassendes und hochkarätiges Ökosystem aus Wissenschaft, Unternehmen, Industrie und Schnittstelleneinrichtungen steht zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken bereit.
fortiss begleitet und koordiniert die Entwicklung von Prototypen aktiv von Anfang bis Ende. Damit sie auch bei einer Evaluierung der Anwendungsfälle standhalten, können sie in den Labs angepasst und getestet werden.
fortiss unterstützt Sie erfahren und kompetent mit einem breiten Transfer-Angebot bei den Herausforderungen im digitalen Transformationsprozess. Kontaktieren Sie uns!