Research Fellows
Research Fellow
Nach Studium und Promotion der Elektro-und Informationstechnik an der TUM im Jahr 1992 entwickelte Klaus Diepold Video-Kompressionssysteme und MPEG-Standards (MPEG-4, MPEG-A). 2002 folgte der Ruf an den Lehrstuhl für Datenverarbeitung der TUM. Gastprofessuren führten ihn nach Alberta, Kanada und zu NICTA in Australien. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat des CDTM und war von 2006 bis 2014 im Vorstand des Exzellenzclusters Cognition for Technical Systems (CoTeSys). Von 2013 – 2015 war Prof. Diepold Vizepräsident für Diversity und Talent Management der TUM. 2018 ging die von ihm initiierte Webserie „Technically Single“ national auf Sendung.
Prof. Dr. Diepold forschte im Bereich Multimedia-Signalverarbeitung mit Schwerpunkt beim Entwurf schneller Algorithmen. Heute konzentriert er sich auf das maschinelle Lernen, u.a. für die Entwicklung moralischer Maschinen und Modellierung und Simulation von Affekten für kognitive Systeme. Am Center for Digital Technology and Management (CDTM) engagiert er sich für die Entrepreneurship-Ausbildung Studierender aller Fachrichtungen.
Prof. Dr. Klaus Diepold ist als Research Fellow bei fortiss engagiert und wird das Institut mit seiner Expertise im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik unterstützen.