BayernCloud

BayernCloud

Cloudbasiertes digitales Plattform-Ökosystem für den Mittelstand

BayernCloud

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, ein cloudbasiertes digitales Plattform-Ökosystem für den Mittelstand zu entwickeln und am Beispiel ausgewählter Branchen zu pilotieren.

Projektbeschreibung

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens „BayernCloud" steht die Frage, wie ein skalierbares digitales Plattform-Ökosystem (DPÖ) ausgestaltet werden muss, das branchenübergreifend sowie branchenspezifisch vorhandene Prozesse optimiert und Synergien fördert. Dieses DPÖ soll weiterhin einfach, schnell und kostengünstig umgesetzt werden können, aufgrund eines nachhaltigen Geschäftsmodells mittelfristig - ohne kontinuierliche Förderung - tragfähig sein und vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen die Partizipation an der Digitalisierung ermöglichen.

Daher ist das Ziel dieses Forschungsvorhabens ein cloudbasiertes DPÖ für den Mittelstand zu entwickeln und am Beispiel einer ausgewählten Branche zu pilotieren. Kern dieses Ökosystems ist eine zu entwickelnde softwarebasierte Cloud-Plattform über die verschiedene Akteure Dienste, Informationen, Ressourcen und sonstige Artefakte in einheitlicher Art und Weise austauschen können. Auf Basis dieser Plattform wird für die Akteure ein gemeinsamer mehrseitiger Markt für (geschäftliche) Aktivitäten gebildet, wodurch ein komplettes DPÖ entsteht. Der Fokus liegt hierbei auf der Schaffung eines offenen und zugleich sicheren Systems, welches mittels geeigneter Open-Source-Technologien allen Marktteilnehmern in der jeweiligen Branche die Adaption bzw. Nutzung dieser Cloud-Lösung(-en) ermöglicht. Als Resultat des Forschungsvorhabens ist - neben der Senkung der derzeit bestehenden Akzeptanz- und Adaptionsschwelle hinsichtlich des Einsatzes von Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen - die Förderung von (neuem) Wettbewerb, auf Basis der BayernCloud-Infrastruktur bei gleichzeitig betreiberunabhängigem Systembetrieb zu erwarten. Domänenspezifische Fragestellungen und Pilotimplementierungen werden dabei im Rahmen weiterer Begleitforschungsvorhaben prototypisch umgesetzt und evaluiert.

Die Ergebnisse des Grundlagenteils werden parallel in die Anwendungsdomäne übersetzt, angewendet und erweitert. Ziel ist die Verstetigung der Ergebnisse nach der Projektlaufzeit. Als primäre Umsetzungsdomäne der BayernCloud wurde die Domäne Tourismus bestimmt. In der ersten bayerischen Pilotregion, dem Allgäu, wird die „BayernCloud im Tourismus“ basierend auf den Erkenntnissen aus dem Grundlagenprojekt BayernCloud entwickelt. Konkretes Ziel der Domäne ist die Konzeption und prototypische Implementierung einer Austauschplattform für offene touristische Daten. Die im Tourismus erzielten Ergebnisse werden bereits zur Projektlaufzeit in eine geplante Verstetigung der Datenplattform überführt.

Forschungsbeitrag

Mit der BayernCloud wird aufgezeigt, welche Elemente und welche Systematik für die langfristige Entwicklung und den Betrieb von Plattform-Ökosystemen essenziell sind. Grundlage hierfür sind die zu entwickelnde Referenzarchitektur für ein DPÖ, ebenso wie geeignete Governance-Strukturen und entsprechende Geschäfts- und Betreibermodelle. Diese Ergebnisse können als bisher fehlende Basis in Forschung und Praxis zur Erstellung und Erforschung von Plattform-Ökosystemen genutzt werden. Weiterhin werden mit der BayernCloud aktuelle Hemmnisse der Nutzung von Cloud-Lösungen für KMUs überwunden. Adressierte Hemmnisse beinhalten Sicherheitsbedenken, Anpassbarkeit der Cloud-Lösung und unabhängige Zertifizierung. Zusätzlich werden die Interoperabilität und Portabilität hinsichtlich der Plattformunabhängigkeit von Cloud-Service-Providern zugesichert.

Projektdauer

01.10.2017 - 30.04.2021

 Dian Balta

Ihr Kontakt

Dian Balta

+49 89 3603522 46
balta@fortiss.org

Weitere Informationen

Projektpartner

Publikationen