DUCA

DUCA

Datennutzungskontrolle zur Stärkung der digitalen Souveränität für alle Bürger

DUCA

Angesichts der zunehmenden Besorgnis über die Nutzung persönlicher und sensibler Daten im Internet zielt DUCA (Data Usage Control for empowering digital sovereignty for All citizens) darauf ab, europäische Nutzer und Organisationen zu befähigen, die Kontrolle über ihre Daten zu übernehmen. Unser Projekt bietet einen einheitlichen Rahmen zur Verbesserung der Vertraulichkeit und des Schutzes persönlicher Daten und umfasst sowohl die Daten der Bürger als auch vertrauliche Informationen datengesteuerter Organisationen. Dies stellt einen bedeutenden Schritt hin zu einer sichereren, datenschutzbewussteren und souveränen digitalen Landschaft in Europa dar.

Projektbeschreibung

Der DUCA-Rahmen besteht aus modularen Bausteinen, die eine vielseitige Architektur und Referenzimplementierung unterstützen. Dazu gehören Techniken zur Bewertung des Datenschutzrisikos, die sicherstellen, dass unsere Lösung sowohl flexibel als auch allgein ist. Durch die plattformunabhängige Gestaltung der Hauptkomponenten gewährleisten wir die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Architekturen und Einsatzmodellen im Internet of Everything (IoE).

Wir haben drei primäre Anwendungsfälle identifiziert, um unser Framework zu demonstrieren:

  • Intelligente Energie: Verbesserung der Datennutzungskontrolle in Energiemanagementsystemen.
  • Big Data und künstliche Intelligenz: Sichere und datenschutzkonforme Nutzung von Daten in Big-Data-Analysen und KI-Anwendungen.
  • Kollaborative Mobilität: Verbesserung des Datenschutzes bei gemeinsamen Mobilitätsdiensten.

Forschungsbeitrag

Der Forschungsansatz des Projekts umfasst umfassende Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen und Standards durch die Formalisierung, Analyse und Überwachung von Richtlinien. Dazu werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. GDPR, EU AI Act) und Standards für Audit- und Entwicklungszwecke.
  • Repräsentation von Bescheinigungsschemata und vertrauenswürdigen Richtlinien in Ontologien und Wissensgraphen zum Zweck des Testens, der Wartbarkeit von Richtlinien und der Verfolgung von Abhängigkeiten.
  • Sicherstellung der Korrektheit komplexer Regeln durch Formalisierung und statische Analyseverfahren.
  • Überwachung der Durchsetzung von Richtlinien während der Laufzeit, um das Vertrauen in die Korrektheit der Implementierung von Nutzungskontrollsystemen zu erhöhen.

Darüber hinaus fördert DUCA das Wissen der Teilnehnmer*innen, verbessert die Forschungs- und Innovationsfähigkeiten und bietet der europäischen Gesellschaft fortschrittliche Datenschutzmechanismen.

Förderung

HORIZON-MSCA-2021-SE-01, Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen und Unterstützung für Experten, MSCA-Personalaustausch
Fördernummer 101086308

Projektdauer

01.01.2023. – 31.12.2026

Dr. Fathiyeh Faghih

Ihr Kontakt

Dr. Fathiyeh Faghih

+49 89 3603522 261
faghih@fortiss.org

 Tomas Bueno Momcilovic

Ihr Kontakt

Tomas Bueno Momcilovic

+49 89 3603522 266
momcilovic@fortiss.org

Weitere Informationen