EMMANÜELA

EMMANÜELA

Energieeffizienter Mensch-Maschine-interAktionsseNsor Über Edge-KI für Lernfähige AR/VR

EMMANÜELA

Das Projekt untersucht das Potenzial neuromorpher Sensorik und neuromorphen Computings für Anwendungen in Augmented und Virtual Reality. Ziel ist es, Bewegungsaktionen sowohl der eigenen Person als auch dritter Personen mithilfe in AR-Brillen integrierter Sensoren, wie einer Eventkamera und einem Inertialsensor (IMU), zu erkennen und durch neuromorphe Algorithmen zu klassifizieren. Dies soll im Vergleich zu konventionellen Ansätzen Vorteile in Bezug auf Energieeffizienz und Latenzzeiten ermöglichen.

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projekts soll ein neuartiger Mensch-Maschine-Interaktionssensor für Augmented und Virtual Reality erforscht und entwickelt werden. Der Sensor wird anhand des anspruchsvollen Anwendungsfalls der Bewegungserkennung aus egozentrischer Perspektive inklusive Sensor Fusion erprobt. Die Verarbeitung von Sensordaten direkt in einem Extended-Reality-Gerät ohne Gerät-zu-Server-Kommunikation ist ein Muss, um niedrige Latenzzeiten und Sensorreaktivität zu gewährleisten. Neuromorphe Hardware und ereignisbasierte Kameras ermöglichen im Gegensatz zur energieintensiven klassischen KI-basierten Bildanalyse eine stromsparende und latenzarme Verarbeitung auf dem Gerät (Edge KI). Aufbauend auf neuesten theoretischen Erkenntnissen zur neuromorphen Gesten- und Bewegungserkennung wird ein integrierter Sensor an einer AR-Brille demonstriert. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit, Potenziale und Grenzen neuromorpher Technologien für zukünftige Anwendungen im Metaverse zu erforschen.

Forschungsbeitrag

fortiss trägt direkt zur Generierung eventbasierter Datensätze für die Aktionserkennung in AR/VR bei und erforscht dafür neuromorphe Algorithmen. Diese werden auf neuromorpher Hardware implementiert und benchmarked. Zudem ist fortiss am Aufbau und Test des Prototyps beteiligt.

Projektdauer

01.11.2024 – 31.10.2026

 Michael Neumeier

Ihr Kontakt

Michael Neumeier

+49 89 3603522 459
neumeier@fortiss.org

Projektpartner