Entwicklung einer offenen Plug-and-Produce Plattform
Die Motivation hinter dem openMOS-Projekt ist es, die Agilität der europäischen Fertigungsindustrie zu erhöhen, um im globalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben. OEMs müssen in der Lage sein, der Nachfrage nach Premiumqualität gerecht zu werden. Das Ziel von openMOS ist dabei die Entwicklung einer gemeinsamen, offenen Plug-and-Produce-(P&P)-Plattform, welche es Interessensvertretern von Automatisierungssystemen erlaubt, gemeinsame Anwendungen zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in openMOS verschiedene Plug-and-Produce-Konzepte aus den letzten Jahren mit weitverbreiteten industriell eingesetzten Technologien verbunden.
Innovationsstrategie von openMOS:
Ziel ist die Entwicklung einer gemeinsamen, offen zugänglichen Plug-and-Produce-Systemplattform (P&P), auf der alle an der Wertschöpfungskette des Automatisierungssystems Beteiligten zusammenkommen und gemeinsam Lösungen entwickeln und nutzen können.
Das openMOS-Projekt schlägt daher vor, neue P&P-Systemkonzepte, die in den letzten Jahren entstanden sind, in etablierte industrierelevante Technologieplattformen zu integrieren.
Basierend auf einer Produktionsumgebung in der Cloud mit der Abstraktion von Geräten auf Skill-Ebene, trägt fortiss zum Projekt haupsächlich folgende Punkte bei:
01.10.2015 - 31.01.2019