Übertragbare und effiziente Lösungen für das Management sektorübergreifender Energiesysteme
Das RESONANCE-Projekt wird den Bedarf an interoperablem, sicherem und kosteneffizientem Datenaustausch sowie an automatisierter Modellierung und Kontrolle flexibler Anlagen mit einem zweifachen Ansatz angehen. Erstens bietet fortiss einen engmaschigen Ansatz für die Interoperabilität, der auf offenen Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) und bestehenden Standards aufbaut, aber auch direkt zum laufenden Standardisierungsprozess beiträgt. Dadurch können die Eintrittsbarrieren und die Kosten für die Kommunikation und den Datenaustausch sowohl beim Kunden als auch bei den Aggregatoren/Märkten gesenkt werden.
Zweitens entwickelt fortiss eine innovative automatisierte Modellierungspipeline für flexible Anlagen, die die Entwicklung optimaler Modelle und MPC-Systeme mit minimalem menschlichem Aufwand ermöglicht. Dies ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups und der Industrie, die Flexibilität der intelligenten Geräte nach dem Plug-and-Play-Prinzip zu modellieren und zu verwalten.
RESONANCE wird ein innovatives Software-Framework entwickeln, das es ermöglicht, standardkonforme Lösungen für das Kundenenergiemanagement (Customer Energy Management, CEM), den Resource Manager (RM) und Aggregationslösungen nach dem Plug-and-Play-Prinzip zu entwickeln und einzusetzen.
Das CEM ist ein innovatives Konzept, das die Rolle des Verbrauchers/Prozessors grundlegend verändert und ihn von einem passiven Empfänger zu einem aktiven Teilnehmer im sektorübergreifenden Energie-Ökosystem macht. In dieser Hinsicht hat das CEM-Konzept das Potenzial, das Flexibilitätsmanagement auf der Nachfrageseite zu revolutionieren und neue verbraucherorientierte Dienstleistungen zu ermöglichen, die von der lokalen Steuerung bis zur KI-basierten automatischen Nachfragesteuerung und dem sektorübergreifenden Energiemanagement reichen.
Horizon Europe – ()
Projekt ID: 101096200
01.01.2023 - 31.12.2025