Event Hanns Seidel Stiftung

Veranstaltung

Digitales Bayern in Europa, KI und Anwendungen

Wo stehen wir in Punkto Digitalisierung in Bayern, was sind die zentralen KI-Herausforderungen und wie sehen die aktuellen Entwicklungen hier aus? Dies wollen wir mit Ihnen diskutieren, aber auch praxisnah am Beispiel der VR-Technologie mit VR-Brillen zeigen.

Beschreibung

Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) zeigt, dass der digitale Wandel für alle stetig weitergehen wird. Und es ist mehr. Wir haben einen technologisch-digitalen Wettbewerb um Märkte und Schlüsseltechnologien in der Anwendung weltweit. Europa hat hier in den letzten Jahren zahlreiche Rahmenregelungen geschaffen und diskutiert aktuell den Artificial Intelligence (AI) Act im Rahmen der EU-Digitalstrategie zur Regelung für den Um-gang mit KI in der Forschung und Wirtschaft. Bayern ist zum Erfolg verpflichtet, um weiterhin als Hightech Standort auf höchster Ebene bestehen zu können. Nicht umsonst hat der Freistaat Bayern bereits 2019 die Innovationsoffensive Hightech Agenda mit massiven Finanzmitteln gestartet.

Agenda

  • Impuls Digitalisierung in Bayern und die digitale Justiz
    Georg Eisenreich MdL, Bayerischer Staatsminister für Justiz
  • KI – Technologie in der Anwendung
    Dr. Julian Wörmann, Senior Researcher & KI Wissenschaftler, fortiss Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme
  • Anschließend Diskussion: Welche Richtung gehen wir in Bayern und Europa & wo sind Grenzen?
    • Georg Eisenreich MdL, Bayerischer Staatsminister für Justiz
    • Dr. Julian Wörmann, fortiss Kompetenzfeld Machine Learning
    • Robert Vogel, Unternehmen mit Zukunft GmbH, VR & MR-Technologie Experte Moderation: Tina Pickert, Politologin
  • Technologien heute – Blick in die VR-Welt Onboarding VR-Brillen inkl. VR-Blick ins EU-Parlament bzw. das Leben eines EU-Abgeordneten und Spielen Robert Vogel, Konrad Teichert

Anmeldung

Digitales Bayern in Europa, KI und Anwendungen
München | 08. April 2024
Sichern Sie sich Ihre Teilnahme!

Jetzt anmelden

 

Termin

08.04.2024, 19:30 Uhr
 

Ort

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Konferenzzentrum München

Lazarettstr. 33
80636 München


Sprache

Deutsch


Teilnahmegebühr

Kostenlos

Zielgruppe

Unternehmer*innen, technologieinteressierte Bürger*innen


Weitere Informationen

Hanns Seidel Stiftung

 

Dr. Julian Wörmann

Ihr Kontakt

Dr. Julian Wörmann

+49 89 3603522 438
woermann@fortiss.org