Header Event KI in Aktion

Labs Führung & Workshop

KI in Aktion – Die neue Arbeitswelt hat bereits begonnen

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt und eröffnet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Doch welche Potenziale lassen sich konkret nutzen? Welche Anforderungen entstehen für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden? Und wie können Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam den Arbeitsalltag der Zukunft gestalten?

Gemeinsam mit der IHK München und Oberbayern sowie Bayern Innovativ laden wir Sie herzlich zu unserer exklusiven Veranstaltung „KI in Aktion – Die neue Arbeitswelt hat bereits begonnen“ in den Highlight Towers über den Dächern Münchens ein. Freuen Sie sich auf:

  • Praxisnahe Einblicke in aktuelle KI-Forschung und -Anwendungen
  • Live-Demonstrationen in unseren neugestalteten fortiss Labs
  • Direkten Austausch mit fortiss-Wissenschaftler*innen zu Ihren individuellen Fragestellungen
  • Vernetzung mit anderen Unternehmen, die KI-Tools bereits nutzen oder sich damit beschäftigen
  • Workshop zur Bewertung von Large Language Models, um fundierte Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen

Als Landesforschungsinstitut begleiten wir Unternehmen – insbesondere den bayerischen Mittelstand – auf dem Weg in die digitale Zukunft. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit uns und unseren Partnern auszutauschen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, innovative Ideen für Ihr Unternehmen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen.

Möchten Sie die Zukunft der Arbeitswelt hautnah erleben?

Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz! 
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

► Hier geht es zur Anmeldung!

 

Termin

08.05.2025
14.00 – 17:30 Uhr


Adresse

fortiss GmbH Highlight Tower 1
15. Stock 
Mies-van-der-Rohe-Str. 6 
80807 München
 

Sprache

Deutsch


Teilnahmegebühr

Kostenfrei

Agenda

UhrzeitTitel
14:00 UhrBegrüßung
Dr. Holger Pfeifer Geschäftsführer, fortiss
Dr. Thomas Helfer, Leitung Arbeitswelt 4.0, Bayern Innovativ
Hubert Schöffmann, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bereichsleiter Berufliche Bildung und Fachkräfte, IHK für München und Oberbayern
14:15 UhrImpulsvortrag 
Von Differenzierung zu Generierung: KI-Anwendungen und Trends 
Dr. Julian Wörmann, Kompetenzfeld Machine Learning, fortiss 
14:30 UhrFührung durch die fortiss Labs
Praktische Anwendungen von Software und KI in den Bereichen Mobility, Robotics, Energy, Neuromorphic Computing und IIoT, und Einblick in die fortiss Transferangebote.
16:00 UhrNetzwerken bei einem kleinen Imbiss
16:30 UhrWorkshop 
Wie gut sind LLM Anwendungen: Messen und Entscheiden
Dr. Severin Kacianka, Center for Code Excellence, fortiss 
17:15 UhrZusammenfassung und Ausblick
17:30 UhrEnde

Anmeldung

Zur Verbesserung unserer Führungen bitten wir Sie, die untenstehenden Fragen zu beantworten. Ihre Angaben sind selbstverständlich freiwillig.

*Pflichtfelder
 Manuela Lambacher

Ihr Kontakt

Manuela Lambacher

+49 89 3603522 274
lambacher@fortiss.org

Partner

Logo Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Logo Bayern Innovativ