Software-Defined Vehicle – Was heißt das für die Fahrzeugentwicklung in Deutschland?

Netzwerktreffen

Software-Defined Vehicle – Was heißt das für die Fahrzeugentwicklung in Deutschland?

Die Entwicklung von Automotive Software steht in Deutschland vor tiefgreifenden Herausforderungen – und ebenso vielversprechenden Chancen. In einem zunehmend härteren internationalen Wettbewerb prallen etablierte, oftmals träge Branchenstrukturen, ein hoher Regulierungsgrad sowie uneinheitliche politische Zielbilder für den europäischen Automobilmarkt auf disruptive technologische Innovationen. Gleichzeitig verändert die strategische Abkehr Chinas und der USA vom freien Weltmarkt die globalen Spielregeln – und damit auch die Rahmenbedingungen für die deutsche Automobilindustrie.

Vor diesem Hintergrund stellt sich eine zentrale Frage: Wie kann eine zukunftsweisende Vision entstehen, die Automotive Software "Made in Germany" international an die Spitze führt?

Im Zentrum dieser Transformation stehen daten- und nutzerzentrierte Ansätze, die in der Lage sind, zukünftige Kundenbedürfnisse bereits heute zu antizipieren. Nur durch eine solche konsequent digitale Ausrichtung lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit des Automobilstandorts Deutschland nachhaltig sichern.

Diskutiert werden in diesem Kontext unter anderem:

  • Die Anpassung und Öffnung traditioneller Branchenstrukturen
  • Der Umgang mit regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Visionen für eine führende Rolle Deutschlands in der Automotive-Software
  • Strategien für eine durchgängig datengetriebene Fahrzeugentwicklung

Der Schlüssel zu all dem liegt in einem klaren Bekenntnis zu einer neuen, softwarezentrierten Fahrzeugarchitektur – dem Software-Defined Vehicle. Doch wie gelingt es, diese Mission in Deutschland entschlossen zu verfolgen? Und welche konkreten Schritte sind notwendig, um diese technologische und kulturelle Transformation in die Tat umzusetzen?

TASTE the Future Berlin" ist das abschließende Event der TASTE-Initiative, bei dem Experten aus der Automobilindustrie, Forschung und Politik die Zukunft der Automotive Software erörtern. Im Fokus stehen Themen wie Software-Defined Vehicles und datengetriebene Entwicklungsstrategien. Auch fortiss, als Mitglied dieser wichtigen Initiative, wird sich aktiv an den Diskussionen beteiligen.

Software-Defined Vehicle – Was heißt das für die Fahrzeugentwicklung in Deutschland?

Berlin | 22. Mai 2025

Jetzt anmelden!

Anmeldung erfolgt über ITS Mobility

 

Termin

22.05.2025
09:00 – 15:00 Uhr


Ort

The Drivery 
Mariendorfer Damm 1 
12099 Berlin
 

Sprache

Deutsch/Englisch


Teilnahmegebühr

Kostenfrei

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus Industrie, Forschung und Politik, die gemeinsam an Lösungen für die Transformation der Fahrzeugentwicklung arbeiten möchten.

 

Weitere Informationen

Programm zur Veranstaltung

Transformations-Hub TASTE

Projektseite TASTE

 

Dr. Severin Kacianka

Ihr Kontakt

Dr. Severin Kacianka

+49 89 3603522 286
kacianka@fortiss.org