Ganzheitliches Ressourcenmanagement für KMU
Die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit stellt produzierende kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor neue Herausforderungen: die Dokumentation des CO2-Ausstoßes und des Ressourcenverbrauchs, digitale Dokumentationspflichten und die Suche nach nachhaltigen und effizienten Lösungen. Der erforderliche Aufwand, um diese Erfassung in eine digitalisierte Form zu bringen, eröffnet eine ökonomisch attraktive Möglichkeit, die gewonnenen Informationen auch für eine gezielte Optimierung des Ressourcenverbrauchs des Betriebs zu nutzen.
Aus diesem Grund zielt das HOREMA-Innovationsnetzwerk darauf ab, mittelständischen IT-Unternehmen die Möglichkeit zu geben, neue Technologien zu entwickeln. Diese sollen darauf aufbauend schlüssige und datengetriebene Geschäftsstrategien zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für KMU des produzierenden Gewerbes schaffen.
Dazu ist ein Ökosystem aus mittelständischen IT-Unternehmen und Produktionsbetrieben geplant, die gemeinsam eine innovative Plattformstrategie für nachhaltige Produktion entwickeln. Im Kern des Netzwerks steht unter dem Motto "Holistisches Ressourcenmanagement im produzierenden Gewerbe (HOREMA)" eine ganzheitliche Multi-Agenten-Optimierung, die völlig neue Möglichkeiten zur Erreichung grundlegender Nachhaltigkeit und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder eröffnet.
Haben Sie Interesse am HOREMA Innovationsnetzwerk teilzunehmen?
Dann melden Sie sich bitte über das nebenstehende Formular an. Wir werden Sie umgehend und ausführlich über die nächsten Schritte informieren.