Ideale Ausgangslage für den digitalen Wandel
Als Motor der deutschen Wirtschaft verfügt der Mittelstand über die besten Voraussetzungen, um schnell auf technische Entwicklungen und Marktpotenziale zu reagieren und Forschungsergebnisse zielgerichtet in neue Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen umzusetzen. Deshalb setzt KI4KMU seinen Fokus insbesondere auf kleine und mittlere Technologieunternehmen, die ihre Innovationsfähigkeit durch Spitzenforschung im Bereich KI ausbauen wollen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will mit dem Programm vor allem Verbundprojekte fördern, die die Zusammenarbeit von KMU mit der Wissenschaft stärken und intensivieren.
Ziel der Förderung ist es, risikoreiche industrielle Forschungs- und vorwettbewerbliche Entwicklungsvorhaben von KMU in Deutschland auf dem Gebiet der KI zu unterstützen, die ohne Förderung nicht oder nur deutlich verzögert durchgeführt werden könnten. Damit soll erreicht werden, dass deutlich mehr KMU vor allem aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beim beschleunigten Technologietransfer aus dem vorwettbewerblichen Bereich in die praktische Anwendung gestärkt werden.
Künstliche Intelligenz für KMU ist Ihr Thema?
Sind Sie ein KMU und interessiert an einer Förderung von Einzelprojekten und Verbundvorhaben? Sollen diese in einer oder mehreren der nachfolgenden Domänen umgesetzt werden?
- Erneuerbare Energien, Ökologie und Umweltschutz
- Logistik, Mobilität und Automobil
- Produktionstechnologien, Prozesssteuerung und Automatisierung
- innovative nutzerorientierte Dienstleistungen
- Daten- und IKT-Wirtschaft
fortiss unterstützt Sie bei Ihrem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und steht zur Bildung eines erfolgsversprechenden Konsortiums bereit. Gern erörtern wir mit Ihnen gemeinsam die Förderchancen Ihres Projektes. Die Deadline für das Antragsverfahren ist der 15.10.2021.
Sprechen Sie uns an!