fortiss Mittelstand

Digitalisierung als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, 7. Juli, das feierliche Kick-off des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg am TUM Campus in Garching statt. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk in Bayern bei der Digitalisierung. fortiss ist integraler Bestandteil des Zentrums und war bei den Feierlichkeiten in Garching vor Ort.

Die digitale Transformation begleiten und unterstützen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg wird im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vollständig finanziert und bietet seine Leistungen daher kostenfrei für Unternehmen in ganz Bayern an. Die Angebote umfassen unter anderem Schulungen, Onlineformate, Projektunterstützung, Factory- und Lab-Touren, Expertennetzwerke und das Mittelstand-Digital Mobil. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums liegen auf den Themen „Nachhaltigkeit“, „Digitale Strategien“, „Künstliche Intelligenz“, „Arbeit 4.0“, „Finanzen 4.0“ und „Vernetzte Produktion & Logistik“.

Das Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme fortiss ist integraler Bestandteil des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg und leitet den Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI). Philip Frankl, Koordinator Transferprojekte im fortiss-Mittelstands-Team, übernimmt in der Kooperation die Projektleitung bei fortiss. fortiss-Wissenschaftler Martin Gottwald vom Kompetenzfeld Machine Learning ist kompetenter Ansprechpartner für die Leitung des KI-Bereichs. Neben diesem Themenschwerpunkt wird fortiss auch Webinare, Schulungen, Infomaterialien, Tutorials, Potenzialanalysen und Umsetzungsprojekte aus den Bereichen vernetzte Produktion und Logistik anbieten.

Digitale Grußworte

Zur Eröffnung schickte u. a. die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, MdL (CSU), ein digitales Grußwort. Im Anschluss daran wurden die neue Einrichtung und ihre Angebote vom Leiter des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg, Andreas Johannes Estner, vorgestellt.

Prof. Dr. Johannes Fottner, Inhaber des ebenfalls im Zentrum involvierten Lehrstuhls für Fördertechnik, Materialfluss, Logistik, hielt eine sehr interessante und eindringliche Key Note zur Circular Economy. Er betonte die logistischen Herausforderungen einer ganzheitlich konzipierten Kreislaufwirtschaft, die wesentlich schwieriger zu gestalten sein werde als die derzeitigen linearen Lieferketten.

Der Event bot außerdem eine ausgezeichnete Gelegenheit, weiteren interessanten Vorträgen zu folgen, mehr über die Angebote des Zentrums zu erfahren und sich zu vernetzen. Ebenso setzte er viele neue Impulse zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch verschiedene Führungen am Campus sowie das Mittelstand-Digital Mobil, einen einzigartigen Ausstellungsraum auf Rädern: ein Lkw, ausgestattet mit praxisnahen Demonstratoren für die Digitalisierung in der Industrie.

Dr. Wolfgang Köhler, Leiter fortiss-Mittelstand, war vor Ort und freut sich auf die Kooperation: „Das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg bietet für Unternehmen die ideale Fortführung und Weiterentwicklung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg, in dem fortiss fortan den Themenschwerpunkt KI betreut. Wir freuen uns, interessierten Unternehmen eine kostenfreie Anlaufstelle rund um verschiedene Themen der Digitalisierung zu bieten.“

Weitere Kooperationspartner des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg sind:

  Marketing & Presse

Ihr Kontakt

Marketing & Presse

presse@fortiss.org