CODECO ist Teil einer neuen Generation von containerisierten Anwendungsmanagement-Tools, die darauf abzielen, die Resilienz, Energieeffizienz und Gesamtleistung von Anwendungen zu erhöhen. Dies wird durch eine bessere Auswahl der Edge-Cloud-Infrastruktur erreicht, auf der die Mikrodienste der Anwendungen (Anwendungs-Workload) installiert werden sollen. CODECO bietet die folgenden Aspekte:
- Automatisierte Konfiguration, die sich auf die Unterstützung der Anwendungskonfiguration und der Anwendungslaufzeit in der Edge-Cloud fokussiert, indem sie Rechen-, Netzwerk- und Datenaspekte über ihre ACM-Komponente berücksichtigt.
- Daten als Ressource. CODECO adressiert über seine Metadata Manager (MDM)-Komponente Daten als Ressource in dem Sinne, dass Snapshots der gesamten Edge-Cloud-Infrastruktur zur Verfügung stehen, wobei verschiedene Perspektiven (Anwendung, Benutzer, System, Daten, Netzwerk) zu verschiedenen Zeitpunkten des CODECO-Betriebsablaufs integriert werden.
- Dynamisches Scheduling und Workload-Migration. Unterstützt durch die CODECO-Komponente Scheduling and Workload Migration (SWM) bringt CODECO neuartige QoS-Modelle ein, die die Anforderungen von Daten, Netzwerken und Rechnern berücksichtigen, um eine optimale Abstimmung zwischen Anwendungen und verfügbarer Infrastruktur zu gewährleisten.
- Kontextbewusstes und die Datensicherheit wahrendes dezentralisiertes Lernen. Mit seiner Komponente PDLC setzt CODECO auf Kontextbewusstsein, um eine gemeinsame Daten-Netzwerk-Rechen-Orchestrierung zu erreichen, und auf datenschutzbewahrendes dezentrales Lernen und Inferenz, um die Neuanpassung von Aspekten wie Verarbeitungskapazität, Rechenressourcen, Netzwerkressourcen und Verbindungen in Echtzeit zu unterstützen.
- Anpassung der Edge-Cloud-Infrastruktur auf der Grundlage eines schichtenübergreifenden Ansatzes für Daten, Datenverarbeitung und Netze. Über die CODECO-Komponente für Netzwerkmanagement und -anpassung (NetMA) hilft CODECO nicht nur bei der Anpassung von Rechenressourcen (Knoten), sondern auch bei der Anpassung der Netzwerkinfrastruktur, die Knoten miteinander verbindet, vom „far Edge“ bis zur Clou.