fortiss Software ETB2

ETB2

Werkzeug zur Unterstützung der Erstellung kontinuierlicher Sicherheitsnachweise

ETB2

Evidential Toolbus 2 (ETB2) besteht aus mehreren Komponenten, die zusammenarbeiten, um einen durchgängigen, dezentralisierten und kontinuierlichen Prozess der Sicherheitsgewährleistung zu ermöglichen.

Das Herzstück der Architektur ist der Query Processor, der Schichten enthält, die interaktiv arbeiten, um Behauptungen mit unterstützenden Beweisen für eine gegebene Anfrage zu erstellen. Weitere fünf Komponenten - Tools Database, Workflows Database, Servers Database, Claims Database und Evidence Repository - fungieren als Substrat für die dezentrale und kontinuierliche Abfrageverarbeitung und die Generierung von Claims. Während die Tools-Datenbank die Spezifikationen der einzelnen Tools enthält, die von einem bestimmten ETB2-Knoten gehostet werden, speichert die Workflows-Datenbank Assurance-Workflows, die für die Verarbeitung komplexer Abfragen verwendet werden können, die nicht von einem einzelnen Tool bearbeitet werden können.

Die Server-Datenbank enthält alle Remote-Knoten, bei denen ein bestimmter ETB2-Knoten abonniert ist. Die Claims-Datenbank enthält die Menge der Claims, die bisher auf einem bestimmten Knoten eingerichtet wurden. Das Evidence Repository bietet einen manipulationssicheren Speicher für alle Beweisartefakte für Ansprüche, die auf einem bestimmten ETB2-Knoten gehostet werden.

Download

Die aktuelle ETB2 Version zum Download sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen

Die aktuelle Dokumentation von ETB2  sowie weitere Informationen finden Sie hier.

 

Dr. Tewodros Beyene

Ihr Kontakt

Dr. Tewodros Beyene

+49 89 3603522 24
beyene@fortiss.org