Die dritte Generation künstlicher neuronaler Netzwerke
Im Mittelpunkt unserer Forschungsaktivitäten steht die Verbesserung der Lernfähigkeit und Intelligenz technischer Systeme, sei es in der Fertigungs-, Automobil- oder Robotikbranche. Dabei stützen wir uns auf Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurobiologie und wenden Software-Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und dem Teilbereich des Deep Learning an. Außerdem entwickeln wir Algorithmen und Software für extrem energiesparende neuromorphe Hardware und deren Anwendung im Maschinellen Lernen.
Diese Tutorials richten sich an Ingenieure und F&E-Manager in Unternehmen jeder Größe und bieten Einblicke in eine bahnbrechende Technologie für künstliche Intelligenz auf Edge-Geräten: neuromorphes Computing. Diese Technologie ermöglicht deutliche Fortschritte in Bezug auf Energieeffizienz und Latenzzeiten, mit Leistungssteigerungen um mehrere Größenordnungen.
Ein besonderes Merkmal bestimmter neuromorpher Chips ist die Fähigkeit zum On-Chip- und Online-Lernen, wodurch Systeme anpassungsfähig und selbstoptimierend werden. So können beispielsweise vortrainierte Modelle in Sekunden an neue Benutzer angepasst werden. Neuromorphes Computing eröffnet damit vielseitige Anwendungsmöglichkeiten in Branchen wie Automobiltechnik, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Robotik, Logistik, Unterhaltungselektronik und Smartphones und bietet Lösungen für zahlreiche Herausforderungen eingebetteter KI-Anwendungen.