DetNetWiFi ist ein ns-3-Framework, das auf dem realistischen TSN/Wi-Fi6-Demonstrator von fortiss TSNWiFi basiert. Die Simulationsumgebung berücksichtigt überlappende Wi-Fi6-Netzwerke (Multi-AP-Umgebungen), die mit einem festen (Ethernet/TSN) Kern verbunden sind, um fortschrittliche IoT-Anwendungen, z. B. hochauflösende Videos, zu unterstützen.
Das Framework umfasst die folgenden Komponenten:
- Modellierung von TSN-Endpunkten und TSN-fähigen Switches, die mit TSN-WLAN-Regionen verbunden sind. Mehrere TSN-Endpunkte, die mit zwei TSN-fähigen Switches verbunden sind; ein Switch ist mit einer TSN-WLAN-Region verbunden. Siehe TSNWiFi-Beispiel. Im kabelgebundenen Teil ist ein zeitabhängiger Shaper integriert.
- TWT-basiertes zeitgesteuerte Planung.
- Zeitmodell mit Unterstützung für Uhren pro Knoten. Dieser Block bietet individuelle Knotenuhren, um Synchronisationsaspekte zu modellieren. In der verdrahteten Region kann jeder Knoten seine eigene lokale Uhr mit der IEEE 1588 Grandmaster-Uhr synchronisieren, die sich auf einem der Switches befindet. Jeder der drahtlosen Knoten enthält ebenfalls eine lokale Uhr.
- Synchronisierung auf der Grundlage des Fine Time Measurement-Protokolls, als Dokumentation, Synchronisierung auf der Grundlage des Fine Time Measurement-Protokolls. Der Rahmen enthält den FTM-PTP-Synchronisationsvorschlag, der im Rahmen des fortiss-Projekts TSNWiFi entwickelt wurde.