Durchdringende, robuste und vertrauenswürdige Plattformen
PEng adressiert einen eindeutigen Bedarf in der Praxis: Die Digitalisierung ist zwar omnipräsent, jedoch ist echte Software-DNA nur in den wenigsten deutschen Organisationen vorhanden. Plattformen bilden dabei als softwaredefinierte Infrastrukturen die Digitalisierungsgrundlage einer tief- und übergreifenden Vernetzung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und staatlicher Akteure. Durch den Aufbau von geeigneten Fähigkeiten, Herangehensweisen und Werkzeugen leistet PEng einen Beitrag, um dem fortlaufenden Souveränitätsverlust gegenüber außereuropäischen Plattformen entgegenzutreten.
Durch anwendungsnahe Forschung entwickeln wir praxisrelevante Prototypen, die sowohl der Evaluierung von Forschungsergebnissen als auch dem Wissenstransfer in die Industrie dienen. Die im Rahmen dieser Aktivitäten erarbeiteten Methoden werden in unterschiedliche Domänen übertragen: von der industriellen Fertigung über intelligente Energiesysteme bis hin zur Landwirtschaft und dem Finanzsektor. Hiermit verfolgen wir unsere Vision, die Kernkompetenz der deutschen Industrie – das Engineering – wirkungsvoll auf das Thema Plattformen anzuwenden und wirtschaftlich-technologisch nachhaltige Lösungsansätze zu generieren.
Im Rahmen der fortiss Labs entwickelt PEng erlebbare Realdemonstratoren, um den State-of-the-Art in der Forschung greifbar zu machen und mit industriellen und akademischen Partnern gemeinsam zu experimentieren.